Das Anschreiben für die Bewerbung um einen Praktikum formulieren (mit Muster)

Ich erhalte hin und wieder für das nächste Jahr schon wieder Anfragen für einen Praktikumsplatz. Ich stelle mich eigentlich nicht an, doch diese „Emails“ lassen in der Form und im Ausdruck schon etwas zu wünschen übrig – daher dieser kurze DIY Tipp zum richtigen Anschreiben mit einer einfachen Vorlage zum Herunterladen.

Abschreiben ist natürlich (wie immer im Leben) nicht erwünscht, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du ein Anschreiben für einen Praktikumsplatz neben der Schule formulieren sollst, dann habe ich hier eine Vorlage für Dich. Einfach herunterladen und mal überlegen, wie Du diese Zeilen für Dich umformulieren oder weiter verbessern kannst.

Die beiden Vorlagen-Downloads enthalten den gleichen Text, nur aus den Gründen der Kompatibilität habe ich diese einmal in Open Office und einmal als PDF hochgeladen.

Wenn Du auf Erfolg Deiner Praktikumsbewerbung hoffst, würde ich empfehlen, beim Schreiben immer folgenden Gedanken im Hinterkopf zu behalten:
Wie kann ich beweisen, dass ich die gestellten Anforderungen im Praktikum erfüllen kann?

Daher würde ich überlegen, die Vorlage um diese Sätze weiter auszubauen, wenn es Dein Werdegang erlaubt:

  1. Ein Praktikum in Ihrer Firma wäre für mich eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten eines Webdesigners zu konkretisieren.
  2. Ich bin belastbar, zuvorkommend und lerne gerne dazu.
  3. Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich selbstverständlich.
  4. … eigene Schwerpunkte setzten …

Und damit es etwas schneller geht, hier noch eine kleine Vorlage zum herunterladen oder kopieren:


Max Mustermann
Musterstraße 1a
67346 Musterstadt
max.muster@gmail.com
Tel. 0815/0815

Firma Medi2Go.de
Jürgen Jester
Hilgenbusch 15
26605 Aurich

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Zeit vom 22.02. – 01.03.2019 wurde an unserer Schule der Praktikumszeitraum festgelegt. Da ich mich sehr rund um das Thema Webdesign und Grafikdesign interessiere, möchte ich ich hiermit gerne bei Ihnen um einen Praktikumsplatz bewerben.

Ich gehe in die X. Klasse des Edith Stein Gymnasiums in Musterstadt.
Meine Lieblingsfächer sind Mathematik, Kunst und Fremdsprachen.
Ich würde mich sehr über eine Zusage freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

(Handschriftliche Unterschrift)
Max Mustermann


Vorlage zum Download: Bewerbungsanschreiben zum Praktikumsplatz

Vorlage: Praktikumsplatz.odt (Open Office) oder Vorlage: Praktikumsplatz.pdf

Viel Erfolg,
Jürgen

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.