Anno 1701 im LAN unter Windows 7 / 64Bit – Gelöst!

anno1701anno1701

Und was haben wir dieses Wochenende gespielt? Beim WM Spiel Deutschland gegen Ghana hatte ich mir wirklich eher gewünscht, jeder hätte einen Controller in der Hand und wir würden zusammen im Wohnzimmer FIFA auf der Konsole spielen.

So hat der Sonntag schon wegen des späten Spiels ein wenig spät begonnen. Nach einigen kleineren Arbeiten im und um das Haus, konnte ich zumindest zwei von Ubisofts Anno 1701 auf meinem und meiner Tochters PC installieren und den Mehrspielermodus vorbereiten. Letzte Woche habe ich bei HaKa in Leer gleich 4 Originale davon gekauft, die dort in der Angebotskurve schlummerten. „Multiplayer im Lan!“, dachte ich, „Das wird ein Spaß!“. Nur sollte sich herausstellen, dass das konfigurieren diesmal leichter ist, als Mitspieler zu finden :-/

Anno1701 mal 4

Anno1701 mal 4

Um 1701 im Netzwerk im Mehrspielermodus LAN zu spielen, braucht man für jeden PC ein eigenes Original. Aus diesem (Kosten-)Grund habe ich mir bisher keine mehrfachen DVDs davon gekauft. Vor allem da ich als das Spiel einst rauskam, von einem verbuggten Multiplayermodus hörte. Die Jahre vergingen und ich habe diese Trauer vergessen :-) Daher legen wir diese Scheiben jetzt neu auf, viele Bugfixes später.

Anno 1701 im Netzwerk unter Windows 7/64Bit geht!

Windows 7 / 64Bit Einstellungen für Anno 1701

Windows 7 / 64Bit Einstellungen für Anno 1701

Es geht! Aber nur wenn man

  • sich zuerst dem Patch auf die 1.04 bei Ubisoft besorgt
  • sich einen signierten Kopierschutztreiber bei tagesprotection.com besorgt und upgedated
  • Anno 1701 im Kompatibilitätsmodus Windows XP / SP3 und als Administrator ausführt

Ein kurzer Test heute zeigte, dass es läuft.

Heute Abend war es soweit, meine Tochter kam nach Haus und ich wollte Sie zu einer ersten Runde „bekehren“.
Leider gab sie mir doch tatsächlich einen Korb – heute zumindest, wollte sie lieber noch eine kleine Runde Turtle Odyssey (das Jump and Run) spielen.

Ok, dann besteht Hoffnung auf das nächste Wochenende!
Ich probiere es nun wenigstens noch im Einzelspielermodus aus, euch allen einen guten Start in die neue Woche – wir lesen uns :-)
Viele Grüße aus Aurich,
Jürgen

[Gesamt:2    Durchschnitt: 3/5]

Einen Kommentar für andere hinterlassen?